Ruf uns an und mach einen kostenlosen Termin für eine Schnupperstunde aus! FON 0661 / 9012040
Andreas Niklasch – Querflöte, Klarinette, Saxophon
Share:

Andreas Niklasch – Querflöte, Klarinette, Saxophon

Andreas Niklasch, gelernter Holzblasinstrumentenmacher und studierter Betriebswirt, war 1996 einer der Gründer der ffortissimo Musikschule.

Zusammen mit Jürgen Süssemilch war er Inhaber des Musikhauses ffortissimo und hat mit der Eröffnung des Backstage Clubs über viele Jahre die Musikszene in Fulda sehr beeinflusst. Man erinnert sich gerne an die vielen tollen Konzerte.

Nach Jahren der Familiengründung – er ist mittlerweile stolzer Vater von drei Töchtern – und beruflichen Veränderungen kehrt Andreas zu seinen Wurzeln zurück, wenn auch heute in etwas veränderter Form.

Im Vertrieb, Marketing und Artist Relation über mehrere Jahre für die Meinl-Company tätig, sehr oft auf Geschäftsreisen fern der Heimat, möchte sich Andreas zukünftig weniger mit dem Musikinstrumentenbusiness, als wieder mehr mit dem Spielen von Musikinstrumenten und auch dem Unterrichten beschäftigen.

Er greift auch als Musiker auf viel Erfahrung zurück, spielte hauptberuflich Saxophon und Flöte im Heeresmusikkorps II in Kassel und war über mehrere Jahre Mitglied im Landesjugendjazzorchester Hessen, wo er Konzerte mit Bill Ramsey, Dusko Goykowich, Jiggs Whigham, mehrere Konzertreisen im In- und Ausland und als Höhepunkt eine 4-wöchige Ostafrika-Tournee spielte.

Zusammen mit unserem Schlagzeuglehrer Christoph –HerrBaer– Herber gründete er die Backstage-BigBand, welcher er noch heute angehört und wirkte bei diversen Studio-Aufnahmen mit, u.a. Musikeinspielungen für die Mario Barth Tour „Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch“ (Horn Section und Altsaxophon Solo), Tinwhistle und Irish-Flute – Einspielungen für das Musical „Die Schatzinsel“.

Nach dem Verkauf des Musikhauses ffortissimo in 2005 studierte Andreas nebenberuflich über zwei Semester Jazz und Popularmusik (Bariton-Saxophon) an der Musikhochschule in Frankfurt bei Rainer Witzel, Michael Sagmeister und Christoph Spendel.

Andreas unterrichtet Querflöte, Klarinette und Saxophon.

Weitere Infos und Hörbeispiele gibt es auf seiner Website: www.andreasniklasch.de